Martin Grötschel erhält Cantor-Medaille der DMV

Die Cantor-Medaille wird von der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) höchstens alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Mathematik verliehen. In diesem Jahr wurde Martin Grötschel für seine Verdienste ausgezeichnet. Die Medaille wurde anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der DMV und der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft in Passau überreicht; coronabedingt erfolgte die Verleihung durch DMV-Präsidentin Prof. Dr. Ilka Agricola bereits im Voraus in Berlin. In seiner Dankesrede über „Moderne Mathematik“ schlug Martin Grötschel einen großen Bogen von den Grundlagen der Mathematik über ihre vielfältigen Anwendungen und Interaktionen mit anderen Gebieten bis zu aktuellen Herausforderungen. Er ging dabei unter anderem auf die Möglichkeiten mathematischer Optimierung im Verkehr ein, die ihm immer besonders am Herzen lag und noch immer liegt. Die Entstehung der Firma LBW Optimization GmbH als Ausgründung der Abteilung Optimierung
des Zuse-Instituts Berlin geht direkt auf dieses Engagement zurück. Wir gratulieren ganz herzlich!

Presseinformation der DMV>

Martin Grötschels Vortrag>

Foto: Thomas Vogt